CHOREO-News 01_2023
Das Zusammenleben ist heute geprägt von einem stetigen Wandel, von Flexibilität und von Offenheit gegenüber Veränderungen. Nicht immer sind uns diese Veränderungen willkommen. Auf den ersten Blick erscheinen sie mühsam und doch bieten sich mit diesen Veränderungen auch Chancen.
Die Entwicklung des Vereins CHOREO Sorgende Gemeinschaften Oberaargau Ost hat in der Aufbauphase viele Wandlungsprozessen durchlebt. Beeinflusst einerseits durch die globalen Wirkungen auf die Region und anderseits durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik «Caring Community».
Mit viel Engagement und Herzblut kann CHOREO durch seine Mitglieder und mit seinen Mitgliedern ein breites Fach- und Erfahrungswissen bereit stellen, gemeinsam können Projekte gefördert werden, um das Zusammenleben nachhaltig zu stärken und zu stützen – ein Engagement für die Zukunft, für die Bevölkerung, für die Umwelt. Projektideen, welche Bedingungen für ein gutes Leben für alle fördern, sind gerne willkommen.
Im 2023 sind folgende Aktivitäten derzeit am Laufen. Bereits bekannt ist das Datum der Mitgliederversammlung vom 15. Juni 2023, einfach Termin reservieren – nähere Infos mit Einladung folgen.
Die Aktivitätenagenda 60+ für die Stadt Langenthal ist am Entstehen, als Pilotgemeinde. Der Kick-Off-Anlass ist am 5. Mai 2023, 8.30 – 11.00 Uhr in der Alten Mühle Langenthal vorgesehen – nähere Angaben folgen in Kürze
Freiwillig engagiert! Durch die kooperative Zusammenarbeit mit benevol stellt CHOREO ihren Trägergemeinden sowie den Vereinen und Organisationen und der Bevölkerung aus den Trägergemeinden die Plattform benevol.jobs.ch gratis zur Verfügung. Als Pilotgemeinde hat Thunstetten/Bützberg diese Dienstleistung kommunal initiiert.
Aktuell wird die CHOREO-Website überarbeitet – neu sollen alle Mitglieder ersichtlich sein und im Wissens-Link werden die Themen- und Toolbox in Kürze aufgeschaltet.
An der letzten Tagung des Netzwerks Caring Communities.ch stellte Dominik Büchel den Care-Elefanten vor. Vielleicht eine kleine Inspiration für ins 2023?