Internationaler Tag der Freiwilligen vom 5. Dezember 2024

Laut Benevol Schweiz, die Dachorganisation für Freiwilligenarbeit, engagiert sich rund ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in der Schweiz freiwillig. Zum Beispiel in karitativen, sozialen und kirchlichen Organisationen oder in Vereinen im Sport- oder Kulturbereich. Mit Einsätzen für die Umwelt oder die Menschenrechte leisten freiwillige Mitarbeitende einen Beitrag für das Gemeinwohl genau wie in Nachbarschaftshilfen oder als Engagement in Behörden und politischen Gremien. Ein unverzichtbarer Beitrag, ohne den unser Zusammenleben kaum funktionieren würde.

Das Netzwerk «zäme füür angeri» macht seit 2017 im Oberaargau alljährlich am 5. Dezember, am internationalen Tag der Freiwilligen, in unterschiedlicher Form und Zusammensetzung auf dieses wertvolle Engagement aufmerksam. Gemeinsam wollen wir bewusst- und aufmerksam machen, austauschen und begegnen sowie sensibilisieren für das freiwillige Engagement.

Auch in diesem Jahr soll am 5. Dezember ein Anlass stattfinden und wir freuen uns über Unterstützung, z. B. in Form von

- einem finanziellen Beitrag

- personeller Mitarbeit bei der Planung, Organisation oder Durchführung desAnlasses

- zur Verfügung stellen von geeigneten Räumlichkeiten

- einem kulinarischen Beitrag an die Verpflegung/Apéro.

Anlass-Idee für 2024

17.00 bis 19.00 Uhr Märit zu Freiwilligenarbeit mit Apéro und Zeit für Begegnung
(alle Mitwirkenden können an ihrem Märitstand den Verein, ihre Organisation, Institution, Gruppierung sowie ihr Engagement präsentieren, es wird keine Stand-Gebühr erhoben)

19.00 bis ca. 20.00 Uhr kultureller Beitrag (derzeit in Abklärung)

Ab 20.00 Uhr Verabschiedung und ausklingen

Ansprechen möchten wir mit diesem Anlass bereits aktive Freiwillige aus dem formellen wie auch aus dem informellen Bereich, interessierte/zukünftige Freiwillige, Vereine, Organisationen, Institutionen und Interessensgemeinschaften. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Herzliche Grüsse

Beatrice Meyer und Iris Bäriswyl für das Netzwerk «zäme füür angeri»

Das Netzwerk besteht derzeit aus CHOREO Sorgende Gemeinschaften Oberaargau Ost, Claro Weltladen Langenthal, Haslibrunnen AG Langenthal, Kunsthaus Langenthal, Naturfreunde Sektion Langenthal, ref. Kirchgemeinde Langenthal, röm. kath. Pastoralraum Oberaargau, Seniorebrügg Langenthal und Umgebung, Sozialkommission Langenthal, SRK Kanton Bern

CHOREO Sorgende Gemeinschaften Oberaargau Ost übernimmt die Trägerschaft.