Tag für Menschen mit Behinderungen 2022
Der jährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.
Beim Anlass 2022 stand die Zielvorgaben der Uno für diesen Tag im Zentrum. Menschen mit Beeinträchtigungen aus Langenthal und Umgebung haben Bilder von ihrem Alltag gemacht, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen.
- Wo stossen sie auf Hindernisse?
- Wie steht es mit der Zugänglichkeit zu öffentlichen Gebäuden und Ämtern?
- Wo ist man Menschen mit Handicap auch schon entgegengekommen?
Die Bilder erzählen einerseits Geschichten von Menschen mit Einschränkungen, Geschichten von Herausforderungen, denen sie sich zusätzlich zum "normalen Alltag" auch noch stellen müssen. Die Bilder sollen gerade Menschen ohne Behinderungen anregen, vermehrt darauf zu achten, was für Menschen mit Behinderungen einschränkend oder gar ausschliessend wirken kann.
Rund 80 Teilnehmende haben am Anlass zum Tag für Menschen mit Behinderungen im Zwinglihaus in Langenthal das Konzert von henä und Band genossen. Die Herausforderungen im öffentlichen Raum sichtbar und spürbar zu machen, war ein weiterer Programmpunkt, wie auch der Austausch und das Zusammensein. Gerne machen wir die Videoshow zugänglich.